Amerikanische Ostertraditionen

Hallo Ihr :)

Ich hoffe ihr habt die Osterfeiertage gut überstanden und habt euch das ein oder andere Schoko-Osterei gegönnt. Da nun der ganze Stress geschafft ist und der Osterhase sich erstmal ein Jahr ausruhen kann, ist mir die Frage gekommen.. Wie feiern eigentlich die Amerikaner Ostern? Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen über Ostern in der Stadt der Städte, in New York zu sein.

Osterparaden in Amerika
Kunterbunte Kostüme auf der Osterparade in New York

Kreative Kostüme auf der Osterparade in New York

Hier gab es eine große „Easter Parade“ an der Fifth Avenue. Es ist in dem Sinne keine richtige Parade, wie man es von anderen Feierlichkeiten kennt, es sind mehr bunt verkleidete Menschen, die sich gerne mit einem selbst auf Fotos ablichten lassen. Viele Kostüme sind wirklich sehr aufwendig und mit Sicherheit ein Foto wert. Danach zieht es viele New Yorker Familien in ihren schönsten Sonntags-Outfits in den Central Park um einen Osterspaziergang zu machen und den Tag bei einem kleinen Osterpicknick ausklingen zu lassen.

Andere Länder, andere Sitten: Egg Rolling

Ganz so besinnlich wie in Deutschland ist Ostern in den USA jedoch nicht. Auch viele Geschäfte haben geöffnet und laden zum Ostershopping ein. Durch die vielen Einwanderer finden sich Traditionen aus ganz Europa in der us-amerikanischen Osterzeit. Wie in Deutschland werden auch Eier versteckt, die die Kinder mit großer Begeisterung suchen. Eine weitere, britische Tradition führte die Frau von Präsident Madison (1809-1817) in den USA ein. Der Präsident läd am Ostersonntag zum gemeinsamen Egg Rolling auf dem Rasen des Capitols. Seit 1878 findet das bunte Treiben auf dem Rasen des weißen Hauses statt. Hierbei rollen Kinder gekochte Eier über den Rasen. Es soll dabei an den Stein erinnern, der sich vor dem Grab Jesu befand. Seit Präsident Nixon (1969-1974) kommt sogar der Osterhase zu dem Fest, einem Mitarbeiter des weißen Hauses, wessen Identität zu Ende des Festes gelüftet wird. Teilnehmen dürfen Kinder unter 12 Jahren, sowie ihre Begleitperson teilnehmen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *