DSC04984

Käsekuchen & Cheesecake

Ich liebe Käsekuchen! Käsekuchen kann so vielfältig zubereitet werden, dass einem nie langweilig wird. Im Sommer luftig leicht und ohne Backen, im Winter etwas kräftiger mit intensivem Geschmack. Während in Deutschland die leichten Sommervarianten mit Phiadelphia oder anderem Frischkäse besonders beliebt sind, wird der Kuchen in Amerika eher gebacken. Ich mag beide Varianten sehr gerne, obwohl mir die amerikanische Variante oft etwas zu schwer und süß ist. Vor allem, da dieser nicht wie der deutsche, den es auch in der gebackenen Variation gibt, mit Quark hergestellt wird, sondern mit Doppelrahmfrischkäse und Eiern, da Quark im Land der unbegrenzten Möglichkeiten leider nicht erhältlich ist (Wirklich eine große Marktlücke ;)). Doch da der deutsche fast immer mit Quark zubereitet wird, bleibt einem in den USA kaum was anderes übrig.

Doch letztens fand ich ein leichtes, einfaches und schnelles Käsekuchen-Rezept, welches auch in den USA prima zubereitet werden kann und sehr wandelbar ist.

Erdbeer-Limetten-Käsekuchen im Glas

Die ZutatenZutaten für 8 Gläser:

  • 100g Löffelbiskuits (oder andere Kekse, wie Vollkorn-Butterkekse)
  • 60g Margarine
  • 500g Erdbeeren (oder andere Früchte nach Wahl)
  • 2 Limetten
  • 250g Frischkäse
  • 85g Puderzucker
  • 250 ml Schlagsahne

DSC04977Kekse fein zerbröseln und mit der geschmolzenen Margarine vermengen. Die Keks-Masse auf 8 Gläser verteilen.

DSC04979Früchte waschen und würfeln (evtl. ein paar für die Dekoration beiseite legen) und auf die Keks-Masse in die Gläser geben. Die Limetten heiß waschen und vorsichtig die Schale abreiben. Hälfte der Schale mit zwei EL ausgepressten Limettensaft, Frischkäse sowie 75g Puderzucker mit Hilfe eines Mixers verquirlen.

Sahne mit einem EL Puderzucker steif schlagen und vorsichtig mit der Käsemasse vermengen und unterheben. Alles auf die Gläser verteilen und mit dem Rest der Schale bestreuen. Bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern und erst kurz vor dem Servieren die Früchte zur Dekoration auf die Käsemasse setzen.  DSC04985

Lasst es euch schmecken :)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *